Unser Weingut

–Familie.Burgunder.Qualität.–

Willkommen auf dem Weingut Engelhof. Unserem Zuhause in Hohentengen am Hochrhein.

Wir bewirtschaften 24 ha Hand in Hand mit der Natur und gehen auf ihre Bedürfnisse ein. Gesunde Böden und das Herausarbeiten von ausdrucksstarken Charakterweinen mit Trinkfluss stehen im Fokus unserer Arbeit.

 

Wir verstehen uns als Burgunderweingut.

Unsere Geschichte

–Feingespür.Lebenstraum.Leidenschaft.–

Glück ist, wo Gelegenheit auf Vorbereitung trifft.

 

Die Hofgeschichte reicht weit über unsere Familie hinaus. Der Engelhof wurde 1628 vom Schweizer Statthalter Pelagius Ertzli erbaut und liegt direkt an der Schweizer Grenze zwischen Waldshut und Schaffhausen. Der Weinbau lässt sich hier zurückverfolgen bis in die Merowingerzeit und erlebte seine größte Ausbreitung im Mittelalter. Die Bürger der direkt über dem Rhein liegenden Stadt Kaiserstuhl bewirtschafteten damals bis zu 120 ha Rebland am heutigen Hohentengener Oelberg. Die politische und kirchliche Trennung war der Niedergang des Rebbaus; Kaiserstuhl zählt seit 1803 zur Schweizer Eidgenossenschaft.

Georg Netzhammer Senior steht in den Weinreben. Im Hintergrund sieht man den Rhein.

1964 wurde der Hof vom Düsseldorfer Landschaftarchitekten Prof. Miller gekauft und als Obstgut mit 8 ha geführt. Er besann sich des besonderen Mikroklimas dieser Lage direkt am Rhein und nach jahrelangem Zusammenkauf umliegender Flächen konnte er 1982 auf 20 ha Weinreben anpflanzen. Somit kam die besondere Einzellage des Hohentenger Oelbergs wieder zu ihrer Bedeutung.

 

Vor der ersten Ernte 1986 hatten wir, die Familie Netzhammer, die einmalige Gelegenheit, das Weingut Engelhof zu übernehmen und so  erfüllte sich unser  Lebenstraum des eigenen Weins. Die Vorbereitungen für die erste Weinlese geschahen mit Einrichtung der Kelter- und Kelleranlage; mithilfe des nötigen Feingespürs kam so der erste Jahrgang des Hohentengener Oelbergs auf die Flasche. Die Leidenschaft zum Wein ist seither die Basis unseres heutigen Erfolgs.  

Georg Netzhammer Junior steht in den Weinreben.

Der Grundstein wurde von unserem Vater Georg Netzhammer gelegt. Oenologe Georg Netzhammer junior arbeitet gemeinsam mit seiner Frau Andrea und seinem Bruder Pius Netzhammer daran, die Liebe zum Wein zu wahren.

 

Dieser Tradition schließt sich die 3. Generation mit Christine Netzhammer an. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Winzerin 2021 und studiert derzeit in Geisenheim, um mit bester Grundlage aus Praxis und Theorie den Engelhof in die Zukunft zu führen.

 

Die Leidenschaft für Wein lebt schon seit über 100 Jahren in unserer Familie durch die Weinhandlung Baumann in Singen, welche bereits 1921 gegründet wurde.

Unser Team

–Motiviert.Tatkräftig.Familiär.–

Georg und Andrea Netzhammer sitzen im Weinforum an einem Tisch und blicken lächelnd in die Kamera. Beide sind seriös gekleidet und halten ein Glas Rotwein in der Hand.

Verantwortlich für das Familienweingut Engelhof ist neben Winzer und Oenologe Georg Netzhammer seine Frau Andrea Netzhammer. 

 

Sie steht als Ansprechpartnerin täglich im Austausch mit den Kunden und sorgt für das Wohl aller auf dem Hof.

Adrian Häfner, Winzermeister, ist stehts für die Reben, den Boden und für die Trauben da.

Ein Mann mit kurzen dunklen Haaren im blauen Hemd mit hochgekrempelten Ärmeln steht zwischen Weinreben. Er blickt mit einem breiten Lächeln in die Kamera.

Alexander Schira, Kellermeister, sorgt für die Traubenverarbeitung und hohe Qualität im Glas. 

Zudem geben wir gerne unser Wissen an Auszubildende weiter, um die Vision und die Leidenschaft für Wein mit der nächsten Generation zu teilen.

 

Neben unserem Stammteam werden wir jährlich von Aushilfen, Saisoniers und Freunden in den wichtigen Phasen unterstützt.

Weinlese 2019

Architektur

–Ästhetisch.Lebensraum.Zeitlos.–

Unser Verkaufs- und Proberaum finden Sie mitten in den Reben!

 

„Sich nur auf den Wein und seine Herkunft konzentrieren, in schlichtem modernem Ambiente“, das war die Herausforderung.

 

Daher nennen wir es auch einfach Weinforum.

 

Hierfür erhielten wir die „AUSZEICHNUNG GUTER BAUTEN“  des BDA (Bund Deutscher Architekten)

 

Architektur: Duffner Architekten BDA, Waldshut

Warenkorb
Weingut Engelhof
Nach oben scrollen